Fahrt an die Mosel - März 2016

Wir fahren nun schon seit über 25 Jahren jedes Jahr im September zum Weinfest nach Bernkastel-Kues an die Mosel, um aktiv am großen Winzerumzug teilzunehmen. Hier werden wir seit unzähligen Jahren immer bestens in der „Grabenschenke“ verpflegt. Dadurch hat sich eine enge Freundschaft zur Eigentümerin und Wirtin Petra Hoffmann mitsamt Familie ergeben. Somit war es für uns eine große Freude und Selbstverständlichkeit, ihr und dem kompletten Team der „Grabenschenke“ ein Ständchen zum 25-jährigen Gaststättenjubiläum erbringen zu dürfen.

Der freundlichen Einladung zum Jubiläum sind wir nur zu gerne nachgekommen und so ging es am 19.03.2016 um 8.00 Uhr mit dem Bus Richtung Bernkastel-Kues. Bereits auf der Hinfahrt war die Stimmung super. Gegen Mittag trafen wir dann am Zielort ein und bezogen erst einmal unser Nachtlager in einem kleinen Gemeinderaum direkt gegenüber der Grabenschenke. Petra Hoffmann und Familie freuten sich über den Besuch des Trompetercorps und hatten eine Überraschung geplant. Gemeinsam ging es zu Fuß und mit Proviant-Bollerwagen quer durch die Weinberge zum Nachbarort Lieser, wo bei dem Stammwinzer Stettler ein kleiner Weinumtrunk durchgeführt wurde. Frisch gestärkt setzte die Wandergruppe den Weg durch die Weinberge nach Kesten fort. Nach insgesamt 11,5 km Fußmarsch erreichten wir dann die Endstation, das Weingut Werner Bolling. Nach super leckerem Spießbraten vom Grill fand hier bei offenem Kamin eine Weinprobe statt, die wir später musikalisch mit einem Ständchen enden ließen. Der Bus brachte uns alle dann zurück nach Bernkastel-Kues.

Am Sonntag fand bei unserer Wirtin Petra in der „Grabenschenke“ ein musikalischer Frühschoppen zu Ehren ihres 25. Jubiläums statt. Leider musste dann schon Abschied genommen und die Rückreise angetreten werden. Aber Gott sei Dank sehen wir uns ja schon im September beim Weinfest wieder ;-)

Jubiäum Grabenschenke 2015 IMG 8441 -2-

Dazu hier der Pressebericht.