Am Freitag Nachmittag starteten wir in Ennigerloh das 30. Mal zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues. In den Anfängen taten wir dies noch als Trompetercorps der Hubertusschützengilde Neubeckum-Nord, nach wenigen Jahren führten wir dies allerdings schon als eigenständiger Verein fort. Mit Instrument und Gepäck kamen wir somit in der Turnhalle an, bevor wir am Abend direkt zum Essen in die Grabenschenke gingen. Nach dem Essen ließen wir den Abend gemeinsam in der Innenstadt ausklingen und machten uns daraufhin zu Fuß auf den Rückweg zur Halle, damit wir am nächsten Morgen erholt in die Auftritte starten konnten.

In den ersten Aufrittstag starteten wir am Samstag mit frischen Brötchen in der Halle, bevor wir das erste Mal an diesem Wochenende unsere Uniformen anzogen und erneut in die Stadt aufbrachen. Um 11:00 Uhr spielten wir auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz und zogen anschließend gemeinsam weiter um alles auf der Bühne am Ende der Weinstraße aufzubauen. Nach den beiden Auftritten ging es für einen Teil von uns zurück in die Halle und der Rest verbrachte den Nachmittag in der Stadt. Vor dem Abendessen in der Grabenschenke spielten wir vor der Tür ein Ständchen, bei dem Lieder wie Geisterreiter und Prinzessin für Stimmung sorgten. Abends verfolgten wir das Programm auf dem Marktplatz und anschließend ging es für uns in kleinen Gruppen in die Weinberge. Von dort aus haben wir das Feuerwerk auf der Moselbrücke und an der Burg angeschaut.

Fotos: Trompetercorps Neubeckum e.V.

Am Sonntag Morgen wurde nach dem Frühstück in der Halle von allen mitgeholfen die Sachen zu packen und die Halle zu verlassen. In der Stadt spielten wir das zweite kleine Ständchen bei der Grabenschänke, bevor es auf den Marktplatz zu unserer 30-jährigen Ehrung ging. Auf der Bühne spielten wir zur Ehrung Highland Kathedral und die Fahnenschwenker Dobach St. Jobs aus Würselen im Rheinland, welche ebenfalls geehrt wurden, schwenkten dazu die Fahnen. Im Anschluss ging es für uns zur Grabenschenke zum Mittagessen und rauf auf den Berg zur Weinumzug-Aufstellung. Auch dieses Jahr begleiteten wir mit Freude den Umzug durch die beiden Ortsteile, Bernkastel und Kues. Anschließend wurde noch die Instrumente in den Bus geräumt und wir haben uns bei Petra in der Grabenschenke verabschieden und dann ging es auch schon auf den Heimweg. Sodass wir abends wieder in Ennigerloh ankamen.

Fotos: Trompetercorps Neubeckum e.V.

So ging für uns das 30. Jahr beim Weinfest an der Mittelmosel zu Ende. Es war wie jedes Jahr musikalisch und auch als Vereinsfahrt ein sehr schönes Event. Besonders möchten wir uns bei Petra, dem gesamtem Team der Grabenschänke und dem Busunternehmen Schüttpelz bedanken! Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!