Die Geschichte unseres Vereins

Diese Seite ist zum 30 jährigen Jubiläum unseres Vereins im Jahr 2023 entstanden.

Hier findest du Wissenswertes über unseren Verein von der Gründung bis heute.

Und ein Rückblick in Form alter Fotos und Dokumente darf natürlich auch nicht fehlen.

Heute

Manche Musiker sind neu dazu gekommen, andere leider gegangen, aber den Trompetercorps Neubeckum gibt es noch!

Wir spielen immer noch im Karneval, auf Schützenfesten, Weihnachtsmärkten und auf dem Weinfest in Bernkastel. Wir proben weiterhin jeden Mittwochabend und haben nach wie vor Spaß an der Musik.

2020/2021

Corona

Wie in so vielen Bereichen des Lebens hat die Corona Pandemie auch uns als Verein erwischt. Es vergingen Monate ohne gemeinsame Probe und erst recht ohne einen Auftritt.

Um allerdings nicht aus der Übung zu kommen und alle Musiker bei Laune zu halten, haben wir uns einige Aktionen einfallen lassen, die auch mit Sicherheitsabstand oder ganz ohne persönlichen Kontakt möglich waren. Unter anderem hat jeder sich zu Hause beim Spielen eines Liedes aufgenommen, diese Aufnahme dann in unsere WhatsApp-Gruppe geschickt und dann einen nächsten Musiker nominiert.

Als es dann wieder möglich war sind wir auch wieder mit gemeinsamen Proben gestartet, die dann im Sommer mit möglichst viel Abstand im Freien vor unserem Proberaum stattgefunden haben.

2008

31. März

15 Jahre Trompetercorps Neubeckum e.V.

15 Jahre nach der Gründung unseres Vereins fand zwar keine Feier statt, allerdings gab es auch hierzu einen Artikel in der Glocke. In diesem wird beschrieben, dass sich aus dem kleinen Team der Vereinsgründung eine stetig wachsende Gruppe von Musikbegeisterten entwickelte und auch der musikalische Nachwuchs immer mehr wurde.

2003

April

Feier zum 10-jährigen Bestehen

Die erste große Feier unseres Vereins gab es zum 10-jährigen Bestehen im Jahr 2003. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, befreundeten Vereinen und Förderern feierten wir die Gründung vor 10 Jahren, wozu uns sogar die derzeitig amtierende Weinkönigin aus Bernkastel-Kues besuchte.

1996

Januar

Der erste Bully

Unser Bully ist nun nicht mehr aus unserem Verein wegzudenken. Wir haben zwar mittlerweile einen Neueren, aber schon damals war er hilfreich um unsere Instrumente und Uniformen gesammelt zu transportieren, egal ob das Ziel der Proberaum oder ein Auftritt war. Auf diesem Foto ist unser alter Bulli bei einem Fototermin im Beckumer Westpark im Jahr 2009 zu sehen.

1994/1995

Januar/August

Die neue Uniform

Nachdem wir erst schlicht in weißer Hose und weißem Hemd auftraten, wurde im Januar 1994 die erste Vereinsuniform festgelegt. Diese bestand aus einer grauen Hose, einem weißen Hemd und der, noch heute genutzten, bordeauxroten Weste. Im August 1995 wurde die Uniform dann um einen, ebenfalls bordeauxfarbenen, Blazer ergänzt.

1993

Die Instrumente und der erste Proberaum

Um weiter proben zu können fehlten noch einige Instrumente und ein Proberaum.

Schon rasch waren alle nötigen Instrumente vorhanden. Einige Instrumente hatten wir bereits und die, die noch fehlten, wurden mit Hilfe gesammelter Spenden gekauft oder geleast.

Und am 4. August erhielten wir die Zusage der Stadt Beckum, sodass wir den Versammlungsraum der Beckumer Jahnhalle als unseren ersten Proberaum nutzen dürfen. Schon dort fanden unsere Proben wöchentlich am Mittwochabend statt.

1993

Die ersten Auftritte

Bereits im Gründungsjahr 1993 bestritten wir 37 Auftritte. Dabei waren Schützenfeste, Weihnachtsmärkte, Geburtstage, Hochzeiten und Polterabende, sowie der Ennigermarkt und der Karnevalsauftakt. Ein Feuerwehrfest, Sportfest und Truckertreff, aber auch schon das Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel haben wir in dem Jahr musikalisch begleitet.

1993

30. März

Der erste Vorstand

Direkt bei der Gründungsversammlung wurde ein erster Vorstand gewählt.

Der erste Vorsitzende unseres Vereins war damit Ingo Sergel. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Uwe Laskowski gewählt.

Noch heute aktiv im Verein vertreten sind Anke Schleimer, damals die erste Kassiererin des Trompetercorps, Anja Frickenstein, sie erhielt als erste das Amt der Schriftführerin, und Fitti Dermann, er war damals Dirigent und ist heute noch verantwortlich für die Ausbildung neuer Musiker in unserem Verein.

Auf dem Foto zu sehen ist unser aktueller Vorstand, in dem auch noch einige der damaligen Mitglieder vertreten sind.

1993

30. März

Die Gründung

Am 31. März 1993 wurde unser Verein, unter dem Namen „Trompetercorps Neubeckum e.V.“, im Brauhaus Stiefel Jürgens in Beckum offiziell gegründet und war somit nicht mehr Teil der Hubertus Schützengilde Neubeckum-Nord e.V..

Auf die Neugründung als eigenenständiger Verein folgte schon bald der erste Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Beckum.

Einige der 30 Gründungsmitglieder unterstützen unseren Verein noch heute, teils als passive, aber manche auch nach wie vor als aktive Mitglieder.

Fotos: Trompetercorps Neubeckum e.V.