Foto: Peter Dermann

Das diesjährige Schützenfest in Roland begann für uns, gemeinsam mit dem Roländer Spielmannszug, am Samstag mit dem Antreten der Schützen auf dem Festplatz an der Augustastraße. Nach gefühlt nie endenden Ehrungen, marschierten wir von dort aus zum Ollys, um dort die Fahnen abzuholen. Direkt im Anschluss ging es weiter in die Schulstraße zum Abholen der Königspaare und Thröne, wo wir dann auch eine ausgiebige Pause mit reichlich kalten Getränken einlegten. Danach ging es weiter zum Ehrenmal an der Roländer Schule, wo wir dann die Kranzniederlegung musikalisch begleiten durften. Nachdem dann der Roländer Spielmannszug und das Schützenbataillion auf dem Schulhof an den Majestäten und dem Thron vorbeimarschiert sind, gingen wir zurück auf den Festplatz und zogen mit dem gesamten Bataillion direkt in das Festzelt ein. Im Anschluss bereiteten wir uns auf unser erstes Platzkonzert vor dem Festzelt vor und spielten dort, bis wir wegen einem Regenschauer in das Zelt gewechselt sind. Dann stellten wir uns nach einer kurzen Pause auf der Augustastraße auf, um erneut zum Ehrenmal zu marschieren. Dort hielten wir dann den Zapfenstreich ab, der den scheidenden Königen galt, bevor wir im Anschluss wieder zurück ins Festzelt gingen, wo der erste Tag des Schützenfestes für uns dann endete.

Der Sonntag begann für uns am Festzelt mit dem Antreten. Dann machten wir uns auf dem Weg zu Linnemanns Busch, wo dann, wie jedes Jahr, das Schießen stattfand Während die Schützen zuerst die Insignien und später auf den Vogel schossen, spielten wir, abwechselnd mit dem Roländer Spielmannszug, mehrere Platzkonzerte. Das Schießen der Jungschützen beendete Felix Kellermann und machte sich und Jule Bureck somit zum neuen Jungschützenpaar in Roland. Die Königswürde der Roländer Altschützen erschoss sich Christian Reiling. Er machte sich und Nicole zum Roländer Königspaar 2023.

Nach einer Pause bei Ollys Wirtshaus, zogen wir los die neuen Königspaare und ihre Thröne abholen, bevor wir beim Ollys noch die Majestäten und Thröne der Gastvereine abholten. Wieder im Zelt angekommen startete die Krönung, bevor wir eine kurze Pause einlegen konnten, nach der wir zuerst vor den neuen Thrönen und Königspaaren spielten. Das Wochenende beendeten die meisten von uns dann mit der im Anschluss gestarteten Polonaise. Einige von uns ließen den Abend dann aber noch bei der Party im Zelt gemeinsam mit den Schützen, oder selbst als Roländer Schützen, enden.

Wir bedanken uns bei dem Roländer Schützenverein und Spielmannszug für das schöne Wochenende und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.