Ein weiteres Jahr beim Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues startete für uns am Freitagnachmittag in Ennigerloh. Mit Uniform, Instrument, reichlich Verpflegung und vielem mehr im Gepäck, startete der Bus mit 20 aktiven und 4 passiven Mitgliedern in Richtung Mosel. Als wir angekommen sind hieß es erstmal Bus ausladen und Schlafplatz herrichten, bevor wir zum ersten Mal in diesem Jahr mit dem Bus von der Sporthalle in Kues über die Mosel nach Bernkastel gefahren sind. Während das Weinfest dort bereits gestartet war, ging es für uns ohne Umwege zur Grabenschenke, wo uns Wirtin Petra direkt herzlich begrüßte. Nach dem dortigen Abendessen ließen wir den ersten Abend in Bernkastel noch gemeinsam ausklingen, bevor wir uns auf den Weg zur Halle machten, um uns für den folgenden Samstag zu erholen.

Der Samstag begann in der Halle mit frischen Brötchen zum Frühstück, bevor wir an diesem Wochenende zum ersten Mal unsere Uniformen anzogen. Anschließend ging es für uns auf die Weinstraße zu unserem ersten Auftritt beim Weinfest in diesem Jahr. Zuerst spielten wir ein Platzkonzert zwischen den Winzerständen, bevor wir etwa eine Stunde auf der Bühne am Ende der Weinstraße für Stimmung sorgen durften. Nach einem deftigen Mittagessen bei Petra sind einige von uns dort geblieben, während andere von uns diese Zeit für eine kurze Auszeit in der Sporthalle nutzten. Am Abend spielten wir dann vor der Grabenschänke, bevor wir das Programm auf dem Marktplatz verfolgt haben. Danach haben wir noch das Feuerwerk auf der Moselbrücke und an der Burg verfolgt.

Der Sonntag begann wieder mit dem Frühstück, bevor wir unsere Sachen gepackt und die Halle verlassen haben. Nachdem wir dann bei der Grabenschänke angekommen sind und ein weiteres Ständchen gespielt haben, gab es das Abschlussessen. Im Anschluss stellten wir uns zum Umzug auf, der uns einmal durch beide Ortsteile, Bernkastel und Kues, führte, bevor wir die Instrumente in den Bus geräumt, uns bei Petra verabschiedet und den Heimweg angetreten haben.

Damit ging für uns ein weiteres Jahr beim Weinfest in Bernkastel-Kues zu Ende. Besonders möchten wir uns bei Petra, sowie dem gesamten Team ihrer Grabenschänke, und unserem Busfahrer Bernhard bedanken! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Fotos: Trompetercorps Neubeckum e.V.